Der Einfluss von Social Media bei SEO

Hallo liebe Interessenten, heute schreibe ich mal einen kurzen, aber würzigen Beitrag über den Einfluss von Social Media und den - zumindest meiner Meinung nach - steigenden Bedeutungsgrad von Social Media im Bezug auf die klassische Suchmaschinenoptimierung in Form von natürlichem Linkaufbau. Sie müssen mit der Zeit gehen und eine Erweiterung Ihrer Präsenz auf Social Media Websites in den Blick nehmen, statt endlos den neuesten SEO-Tricks hinterherzujagen. Wenn Sie mir nicht glauben, dann denken Sie nur an das folgende Zitat von Matt Cutts in seiner Keynote auf PubCon 2010: Worauf wir uns fokussieren sind die Big Five: das mobile Web, lokale Suche, soziale, Blended-Ergebnisse in den Suchmaschinen-Ergebnissen und HTML5. Social Media hat enorme Auswirkungen auf Suchmaschinen-Ergebnisse und wenn Sie mehr Traffic von Suchmaschinen bekommen wollen, müssen Sie: Erarbeiten Sie sich eine klar strukturierte Präsenz in sozialen Netzwerken - das ist nicht gerade Hexenwerk ... wenn Social Media-Engagement ist ein neuer zu beachtender Ranking-Faktor ist, kann man nicht davon profitieren, wenn man nicht da ist! Wenn Sie nicht bereits getan haben, ist jetzt Zeit, um Profile auf diesen Seiten zu eröffnen und Zeit in diese neue Sparte der Suchmaschinenoptimierung zu investieren. Optimieren Sie Ihre Webseiten für Social Media Sharing - wenn Ihre Seiten auf der Basis von WordPress "gebaut" worden sind, ermöglicht die Installation eines Plugins wie Sharebar Social Sharing und das ist, was Sie zu tun haben! Sie müssen mit den notwendigen Tools arbeiten, um ihre Inhalte und Artikel auf Social Media Websites so effizient und schnell wie möglich verteilen zu können Ermutigen Sie Ihre Leser, Ihre Inhalte zu teilen - geschickte deutsche Vermarkter wissen, wie das funktioniert. Und am wichtigsten ist , dass das neue Social Media Engagement nicht bedeutet, dass Sie auf traditionelles SEO verzichten sollen - dies wäre ein grober Fehler und hätte sofortige Rankingabstürze zur Folge. Im März 2010 berichtete die Zeitschrift The Register, dass nur 20% der Suchanfragen bei Google personalisiert wurden, und obwohl die Zahl wächst, werden es niemals 100% aller Internet-Nutzer sein. Es wird immer Menschen geben, die Social-Networking hassen oder sich weigern, ein Google-Profil zu eröffnen und dieses zu pflegen. Diese Leute werden immer nur die traditionellen Suchmaschinen-Ergebnisse beobachten, sie folgen noch alle regulären SEO Praktiken - aber auch diese werden bald erkennen, dass Social Media die Zukunft ist. Es gibt keinen Zweifel, dass das traditionellen SEO langsam an Bedeutung verliert, und dass die neuen sozialen Indikatoren an Wichtigkeit gewinnen werden. Also, wenn Sie noch nicht in der Social Media Welt aktiv sind, sollten Sie schleunigst anfangen, es zu tun!